Juwel der
Oberschwäbischen Barockstraße

Geschichten und spannende Fakten zur Weigle-Orgel in Friedrichshafen …

Die Schlosskirche Friedrichshafen gilt als Juwel der Oberschwäbischen Barockstraße. Wie angegossen passt die Orgel hinein, als sei sie schon immer da gewesen. Doch besonders der westliche Teil der Kirche, zu der auch die Orgelempore gehört, wurde im Krieg getroffen und die Orgel aus dem Jahre 1867 zerstört. Das heutige Orgel Gehäuse, gestiftet von Herzog Philipp von Württemberg, wurde nach dem Zweiten Weltkrieg erbaut.

Das Innenleben der heutigen Weigle-Orgel und ihr Spieltisch wurden 1970 errichtet. Nach beinahe einem halben Jahrhundert ihres Dienstes treten nun immer häufiger Störungen auf, bedingt durch Korrosion und Materialermüdung. Einige Male versagte das Instrument bereits seinen Dienst und brachte uns, etwa bei einer Trauung und vor einem Konzert, in große Nöte. Nun kann die Renovierung der Orgel nicht mehr hinausgeschoben werden.

Sie, verehrte Leserinnen und Leser, können dabei helfen, die Orgel für die nächsten Jahrzehnte wieder spielfähig zu machen und mit neuem, würdevollem Klang auszustatten. Dadurch tragen Sie wesentlich zur Unterstützung des geistlichen Lebens bei und helfen uns und den nächsten Generationen, die in die Region ausstrahlende kulturelle Bedeutung der Musik in der Schlosskirche zu wahren.

Das Innenleben der heutigen Weigle-Orgel und ihr Spieltisch wurden 1970 errichtet. Nach beinahe einem halben Jahrhundert ihres Dienstes.

Musik ist
eine der
schönsten
Sprachen

Musik ist eine der schönsten Sprachen Gottes! Das können wir mit unseren Sinnen erleben, wenn in Gottesdiensten oder bei Konzerten die Schlosskirche von Klängen erfüllt wird. Dann öffnet sich eine unsichtbare Welt. Dann spüren Menschen, wie sie von guten Mächten wunderbar geborgen sind.

Deshalb brauchen wir Ihre Mithilfe. Mit Ihrer Spende tragen Sie dazu bei, dass die Orgel diese und die nächsten Generationen mit ihrem Klang begeistern kann. Die Spendertafel, die wir in der Kirche anbringen, kann auch Ihren Namen tragen. Jede Spende, ob klein oder groß, ist willkommen.

Ich danke Ihnen schon heute für Ihr Engagement zugunsten unserer Schlosskirchenorgel.