Logo Schlosskirchenorgel

Renovieren heißt
bewusst bewahren

Konzerte, Gottesdienste, Taufen, Trauungen, Trauerfeiern, immer schafft die Orgel den würdevollen klanglichen Raum. Nun ist unsere Weigle-Orgel in die Jahre gekommen, erschöpft, müde. Und auch das ist hörbar. Sie braucht ihre wohlverdiente Renovierung. So können wir Materialermüdung und Korrosion entgegenwirken und die Orgel auf einen faszinierend neuen Stand der Technik bringen.

Wir haben uns im Herbst 2018 an die Arbeit gemacht, behutsam und feinfühlig, mit erstklassigen Orgelbauern, die den Charakter der Orgel veredeln, reinigen, wo möglich, und ersetzen, wo nötig.

Viele neue Orgelpfeifen werden der Orgel eine neue Schönheit des Klangs geben. Auch bei der Renovierung des Spieltisches schlagen wir neue Töne an. Sogar der Computer wird Einzug halten und zusätzliche Klangfarben möglich machen.

Weil sich seit der letzten Renovierung vor 25 Jahren Staub und Schmutz in den Pfeifen und im Orgelgehäuse angesammelt haben, werden alle Pfeifen ausgebaut und von Hand gereinigt. Und damit ist auch der Zugang zu der komplizierten Technik dahinter frei – die Gelegenheit, die bisherigen Schleifenmotoren zu ersetzen, die einen wichtigen Teil der Steuerung des Windes übernehmen. Für die Zukunft wollen wir hier auf neue Doppelhubmagnete setzen.

Die Renovierung ist ein laufender Prozess, den Sie gerne auf unserem Blog mit verfolgen können.

Eindrücke
der Arbeiten