Logo Schlosskirchenorgel

Erstes Konzert für Orchester und renovierte Orgel

Erstes Konzert für Orchester und renovierte Orgel Kirchenmusikdirektor Michael Bender springt bei Konzert in Schlosskirche für Kollege Sönke Wittnebel ein Schwäbische Zeitung, 26. Juli 2023 Friedrichshafen  (gefu) Zum Glück konnte Kirchenmusikdirektor Michael Bender aus Ravensburg für den am Donnerstag kurzfristig erkrankten Sönke Wittnebel als Dirigent des Kirchenkonzerts einspringen. So konnte das Konzert mit der Kammerphilharmonie [...]

Neuer Akzent in der Orgellandschaft

„Eine der innovativsten Orgelrenovierungen in der Landeskirche“. Beitrag in „Württembergische Blätter für Kirchenmusik

Einweihung der erneuerten Orgel

Mächtiger Orgelklang erfüllte die Schlosskirche beim Eröffnungskonzert am 2. Oktober 2022

Auf der Zielgeraden, Sep 2022

Nach einer anspruchsvollen und langen Zeit sind nun die im Vertrag vereinbarten Arbeiten durch die Firma Gaida weitestgehend abgeschlossen und der von der Württembergischen Landeskirche beauftragte Orgelbausachverständige hat die Abnahme der Orgel empfohlen. Und insofern steht der feierlich Einweihung der renovierten und erweiterten Orgel nichts entgegen.

Die Arbeiten gehen wieder weiter, März 2022

Nach Monaten haben die Behörden die Baufreigabe für den zweiten großen Bauabschnitt erteilt.
Das Warten ist vorbei, und die Orgelbauer haben sogleich angefangen, kräftig zu arbeiten.

Begeisternde neue Klangfülle, Juni 2021

Inzwischen erleben wir sozusagen die „Wiederauferstehung“ unseres Instrumentes! Und so kann nun KMD Sönke Wittnebel in Gottesdiensten die begeisternde neue Klangfülle der Gemeinde vorstellen …

Stand der Orgelrenovierung Januar 2021

Trotz Corona werden die Arbeiten weitergeführt und so konnte KMD Sönke Wittnebel noch vor Weihnachten in Gottesdiensten die neue Orgel der Gemeinde vorstellen …

Stand der Orgelrenovierung im Herbst 2020

In den Arbeitsphasen im Sommer vor Ort in der Schlosskirche sind die Orgelbauer gut vorangekommen. Beruhigend, dass in Zeiten vieler coronabedingter Stagnationen, der Orgelbau in der Schlosskirche immer mehr Gestalt annimmt! …

Stand der Orgelrenovierung im Juli 2020

Inzwischen waren die Orgelbauer um Thomas Gaida dreimal in der Schlosskirche. Erfreulicherweise haben sich diese Male keine größeren Hindernisse aufgetan.

Stand der Orgelrenovierung April 2020

Weiter trotz Corona! Ohne dass wir es sähen, intonieren die Orgelbauer mit und um Thomas Gaida …

Stand der Orgelrenovierung Januar 2020

Inzwischen haben fünf Orgelbauer die dritte Einbau-Phase der Arbeiten vor Ort in der Schlosskirche abgeschlossen.

Mandelsplitter-Schokolade und Adventskalender

Lukullischer Genuß zum Advent und zu Weihnachten

Blick auf den aktuellen Stand der Renovierungsarbeiten

Arbeiten an der bisherigen Orgel auf der Westempore

Unerwartete Hilfe von drei Engeln

Sechs neugefertigte Bälge müssen auf die Orgelempore

Besuch in der Orgelbauwerkstatt

Neueste Planungen und Entscheidungen – Ein Besuch von Gabriele und Sönke Wittnebel in der Orgelbauwerkstatt von Thomas Gaida in Wemmentsweiler

Die Renovierung der Orgel hat begonnen

Die West-Rückwand ist seitens der Stuckateure renoviert, und die meisten Pfeifen sind weitgehend ausgebaut.

Codekan Gottfried Claß wurde 65 Jahre alt.

Gäste Spenden für die Renovierung der Schlosskirchen Orgel

Der evangelische Codekan Gottfried Claß wurde am 6. Januar 65 Jahre alt.

„Königin der Instrumente“

Dipl. Ing. Bernhard Conrads

Die Pfeifenorgel hat unanfechtbar ihren Platz und Stellenwert sowohl in der Liturgie, als auch in der säkularen Kultur, wobei der Schwerpunkt sicherlich mit Abstand in der liturgischen Verwendung liegt.

„Ich will etwas Bleibendes mit den Händen schaffen“

Orgelbauer Martin Häusler

Seit Juli 2018 habe ich meinen Gesellenbrief als Orgelbauer. 2014 machte ich mein Abitur. Mir wurde während der stressigen Prüfungszeit und auf meinen Reisen …