Die Renovierung
der Orgel hat begonnen

Die West-Rückwand ist seitens der Stuckateure renoviert, und die meisten Pfeifen sind weitgehend ausgebaut. Die bisherigen Register lagern auf den beiden Emporen und werden nach und nach – ohne dass wir viel davon bemerken würden – schon in die Werkstatt zur Überarbeitung gebracht.

Simultan wurden bereits Magnete und weitere Ersatzteile in der Schlosskirche gelagert. Bälge für die neuen Teilwerke sind ebenfalls schon angefertigt.

In der Werkstatt im saarländischen Wemmetsweiler wird zeitgleich der neue Spieltisch konzipiert, und Teile davon sind dort bereits aufgebaut.

Orgelbaumeister Thomas Gaida und seine Mitarbeiter bringen derzeit aber vor allem noch in Hamburg das große Projekt im Kleinen Michel zum Abschluss. Dort wurde zusätzlich noch eine Chororgel in Auftrag gegeben.

Der eigentliche Arbeitsbeginn in der Schlosskirche ist für Juli/August geplant.