Schenken Sie
neuen Klang.

Musik verbindet die Menschen.

Umso mehr in einem Haus, das allen offen steht. Hier teilen wir Glück und Trauer, leichte Zeiten und schwere Stunden. In unserer Schlosskirche ist Heimat, Geborgenheit und Zuversicht. Die Orgel ist Spiegel unseres Lebens. Und noch viel mehr: Die einzelnen Charaktere finden sich in den Pfeifen wie auch im Spieltisch wieder. Wollen Sie eine Pfeifen-Patenschaft – oder sogar eine Register-Patenschaft – übernehmen? Reinigung und Instandsetzung unterstützen? Zum neuen Spieltisch beitragen? Oder: Genuss schenken? Oder erwerben Sie ein Stück Schlosskirche, ein Holzkreuz, das aus den Pedalend des alten Spieltisches geschnitten wurden.

Es sind Privatpersonen, Organisationen, Vereine, Schulen, Initiativen und Unternehmen, die uns unterstützen. Darüber sind wir sehr froh. Denn wir als Kirchengemeinde haben die finanziellen Möglichkeiten nur dank Ihrer großzügigen Hilfe.

Wählen Sie eine Pfeife
oder ein Register aus

Damit unsere einmalige Schlosskirchen-Orgel wieder ihre volle Klangschönheit entfalten kann, braucht es uns alle: Viele Register mit ganz kleinen bis hin zu großen und mächtigen Pfeifen werden gebraucht. Für zarte, helle Töne ebenso wie für die ganz tiefen. Manche Orgelpfeifen werden enorme 5 m hoch sein.

Suchen Sie sich die Pfeifen oder Register aus, für die Sie eine Patenschaft übernehmen möchten:

Sie sind dafür,
Schönes zu bewahren?

Korrosion und Materialermüdung machen unserer einst so herrlichen Orgel zu schaffen. Immer häufiger kam es zu Störungen. Der reine Klang hatte gelitten. Staub und Verschmutzung, so durch die bröckelnde Westinnenwand, hatten sich festgesetzt. Was wir erhalten können, wollen wir bewahren. Das ist uns ganz wichtig. Und Ihnen bestimmt auch. Die gesamte Orgel wird ausgereinigt und neu intoniert.

Vielen Dank für
Ihre Zuwendung

Wenn Sie für die Renovierung der großen Schlosskirchen-Orgel der Schlosskirche Friedrichshafen allgemein spenden wollen, überweisen Sie bitte die beabsichtigte Summe mit dem Hinweis „Orgelrenovierung Schlosskirche“ auf unser Spendenkonto.

Ihre Spende können Sie von der Steuer absetzen. Für Spenden unter 200 € können Sie dem Finanzamt den Kontoauszug vorlegen, sollte es den Nachweis verlangen. Ab einem Betrag von 200 € erhalten Sie von uns eine Spendenbescheinigung.

Evangelische Schlosskirchengemeinde
Friedrichshafen